Lesestark! Dresden blättert die Welt auf.

Mensch und Meinung

http://www.lesestarkdresden.de/wp-content/uploads/JS_6338_r1_c1.jpg
“Zusammen mit den Kindern begebe ich mich auf eine Reise in die Phantasie – und ich weiß nie, wo sie endet.”…

Lesepate, Hauptbibliothek

http://www.lesestarkdresden.de/wp-content/uploads/JS_6509_r1_c1.jpg
“Geschichten lauschen, Bilder betrachten, eigene Gedanken weiterspinnen – das begeistert mich an Kinderbüchern.”…

Bibliothekarin, Pieschen

http://www.lesestarkdresden.de/wp-content/uploads/JS_6469.jpg
“Ich kann auf spielerische Weise auch schwierige Themen den Kindern nahe bringen.”…

Bibliothekar, Pieschen

http://www.lesestarkdresden.de/wp-content/uploads/JS_6362.jpg
“Wenn ich in leuchtende Kinderaugen blicke, bekomme ich für mein eigenes Leben viel zurück.”…

Lesepatin, Klotzsche

Lehrerin einer Dresdner Grundschule

“… es ist mir ein Herzensbedürfnis, Ihnen für die tollen Veranstaltungen im vergangenen Schuljahr zu danken … dieses hohe Niveau wird sich unvergesslich in alle Herzen einspeichern! Vielen, vielen Dank und weiterhin so tolle Ideen! …”

Lesepatin, Reick

“Sie sind ein tolles Team! Ich möchte mich auf diesem Wege bei Ihnen ganz besonders und herzlich bedanken für die informativen, stets gut durchdachten Fortbildungen und interessant aufbereiteten Leseempfehlungen bedanken. Einen großen Dank auch für die liebevoll vorbereitete Weihnachtsfeier.”

Erzieherin einer Vorschulgruppe, Pieschen

“Unsere Lesepatinnen hatten ihre Lesestunde für die einzelnen Gruppen ganz prima aufgebaut, sich selbst mit Ideen (z.B. Bastelzusätze, Handpuppen, Mitmachplaketten u.v.m.) kreativ, in Absprache mit den Kindern, den Erzieherinnen oder mit mir, eingebracht und somit eine bewegte Lesestunde für angehende Schulkinder gewährleistet. Jeder freute sich schon auf das nächste Mal.”

Grundschullehrerin einer 1. Klasse, Südvorstadt

über eine Lesestark – Veranstaltung:

“Es war ein traumhaft schönes Projekt, die Kinder und ich waren total begeistert. Die Honorarkraft hatte tolle Anregungen und ich staune, was die Kinder daraufhin für Einfälle hatten. Es war ein sehr intensiver, froher und kreativer Vormittag. Das entstandene Hörspiel kann vielleicht als Weihnachtsüberraschung an die Kinder verteilt werden.
Danke für alles!”

Bibliothekarin, Dresdner Stadtteilbibliothek Südvorstadt

“Das Projekt Lesestark! unterstützt die Veranstaltungsarbeit in der Bibliothek. Puppenspieler, Musiker, Schauspieler, Illustratoren hätten wir für Grundschüler niemals anbieten können ohne Lesestark. Viele interessante und vor allem lustige Veranstaltungen bereicherten uns und die Kinder. Die Zusammenarbeit mit den Lesepaten ist abwechslungsreich, vielseitig und erweitert den Horizont. Leseförderung bekommen die Kinder bei uns ganz nebenbei. Wichtig ist für uns, dass alle gern in die Bibliothek kommen. Das wird durch das Projekt “Lesestark!” deutlich unterstützt.
Vielen Dank und weiter so!”

Lesepatin, Pieschen

“Vielen Dank für die vielen schönen Erfahrungen, die ich im Projekt, mit den Kindern, beim Lesen und in den Weiterbildungen sammeln durfte – sie werden mir als Lehrerin nützlich sein!”

Lesepatin, Weißig

“Wenn mich während meiner Leseaktionen die kleinen Zuhörer mit strahlenden Kinderaugen ansehen, aus ihren Gesichtern ablesbar wird, wie sie emotional dem Geschehen folgen und ihre Kommentare zu den Texten und Bildern Verständnis, Begeisterung und Empathie signalisieren. dann bin ich zufrieden und denke im Stillen: hier wächst eine zukünftige Lesegeneration heran.”

Lesepatin, Gudrun Kafka

“Dem Team des Projektes “Lesestark!” ein Dankeschön für viele nützliche Weiterbildungen”

Meine kleinen Racker

Lesepate, Stefan Seyfarth

das endlose buch

Lesestark aktuell

Lesestark PDF

Lesestark! Dresden blättert die Welt auf.
Städtische Bibliotheken DresdenDrosos Stiftung ZürichBürgerstiftung Dresden

Ein Projekt der Städtischen Bibliotheken Dresden. Gefördert durch die drosos Stiftung Zürich und die Bürgerstiftung Dresden.